MAMMUT REISEN

Kreuzfahrten & Reiseberichte von 2007 bis …

Manni’s ganz persönliche Reiseberichte:

manni

Dies ist eine ganz persönliche Zusammenfassung der Erlebnisse und Erfahrungen meiner bisher gemachten Kreuzfahrten, zusammen mit meiner Frau, auf meist wunderschönen Schiffen, über endlos weite Weltmeere, zu vielen interessanten Ländern dieser Erde. Ich/wir haben unsere ideale Reiseform gefunden, vielleicht können Sie sich auch für diese wunderbare Urlaubsart begeistern und bald selbst auf große Fahrt gehen. Über die blauen Texte, unter der Fotos, kommen Sie zu den Details der Kreuzfahrten, sofern ich denn einen Reisebericht erstellt habe. Viel Spaß damit. …

Kreuzfahrten 2007

Auf der 8 tägigen AIDA Cruise haben wir Geschmack an Kreuzfahrten bekommen und die folgende 15 Tage Silberhochzeitsreise war ein erster Höhepunkt unserer, ab da, beginnenden Kreuzfahrt Begeisterung.

aida_cara_2007
AIDAcara 03/2007 westl. MM
Östliche und westl. Karibik o9/2007
Carnival Valor 09/2007 B2B westl. & östl. Karibik

Kreuzfahrten 2008

2008 stand die erste Kreuzfahrt zusammen mit Freunden an, dazu die nächste Cruise auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff und weil das so schön war, eine erlebnisreiche östliche Mittelmeer Cruise bis nach Istanbul hinterher.

diva_kanaren
AIDAdiva 04/2008 Kanaren & Madeira
brilliance_ots_hh
RCI Brilliance ots 05/2008 Nordsee
navigator_zisterne_istanbul
RCI Navigator ots 10/2008 östl. MM

Kreuzfahrten 2009

In diesem Jahr wurde es nur eine Cruise, dafür aber unsere bisher Schönste. Nach Alaska noch einige weitere, wunderschöne Ziele (Victoria, San Francisco) an der kanadisch-amerikanischen Westküste, ein Traum.

radiance_alaska
RCI Radiance ots 09/2009 Alaska

Kreuzfahrten 2010

Unsere erste Transatlantik Cruise mit Costa und eine wunderschöne Cruise durch das Mittelmeer, mit Venedig als Start- und Endpunkt.

costa_vor_skyline_ta
Costa Atlantica 05/2010 TA Cruise
adria_korfu_splendour
RCCL Splendour ots 10/2010 Adria

Kreuzfahrten 2011

Das war unser ganz persönliches Kreuzfahrtprogramm für 2011: Die Phoenix Artania und NCL Norwegian Jade auf Urlaubsreisen kennengelernt, eine Info-Reise mit der Cunard Queen Mary II (auf Einladung von Cunard) und eine weitere Royal Caribbean Kreuzfahrt. Mittlerweile ist das unsere Lieblingsreederei.

artania_nordsee
Phoenix Artania 05/2011 Deutsche Bucht
qm2_nordsee
Cunard Queen Mary II 08/2011 Nordsee
adventure_ots_mm
RCI Adventure ots 10/2011 westl. MM
jade_pyramiden
NCL Norwegian Jade 11/2011 östl. MM

Kreuzfahrten 2012

Auch für das Jahr 2012 standen wieder vier interessante Kreuzfahrten auf dem Programm. Die erste davon, auf der Costa Concordia, mussten wir leider absagen, die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt.

concordia_sonnenuntergang
Costa Concordia 01/2012 westl. MM
voyager_ta
RCI Voyager ots 04/2012 TA Cruise
fortuna_geiranger
Costa Fortuna 06/2012 Nordland
vision_nordland
RCI Vision ots 09/2012 Nordland

Kreuzfahrten 2013

Für 2013 haben wir schon länger eine Kreuzfahrt nach Asien gebucht. Vorher wollen wir drei Tage Hongkong erkunden und hinterher drei Tage Singapur, bevor es wieder nach Hause geht. Wir freuen uns auf die erste Kreuzfahrt mit der Celebrity Millennium. Es ist, dann die achte Reederei, die wir persönlich kennenlernen. Im Mai machen wir eine vier Nächte Stippvisite auf der NCL Norwegian Epic. Den Mega-Kreuzfahrer möchte ich unbedingt mal kennenlernen. Auch für den Herbst haben wir noch eine schöne B2B Kreuzfahrt mit der RCI Splendour ots, von Venedig aus, bis ins östliche Mittelmeer, gefunden.

millennium_asien
Celebrity Millennium 02/2013 Asien
epic_marseille
NCL Norwegian Epic 05/2013 westl. MM
vision_b2b_mm
RCI Splendour ots 10/2013 B2B östl. MM
 

Kreuzfahrten 2014

Für 2014 hatten wir eine Wunschkreuzfahrt entdeckt und bereits gebucht. Mit der X Century durch den Panamakanal (Feb. 2014). Leider wurde diese Cruise am 17.5.2013 von Celebrity abgesagt, weil das Schiff für eine „Renovierung“ im Februar und März 2014 ins Trockendock geht. Schade, schade, … Wir haben eine passende Alternative gefunden. Ende März fahren wir nun mit der Celebrity Infinity durch den Panamakanal und hängen dann noch eine Woche Landurlaub dran (Palm Springs, Grand Canyon u. Las Vegas). Im Mai mache ich mit Freunden einen Fr. – So. Abstecher auf die MSC Magnifica und schauen uns dabei evtl. Helgoland an (hat nicht geklappt, zu wellig)  und auf dem Hamburger Hafengeburtstag um. Ganz kurzfristig haben wir für den Juli noch eine 3 Tage Cruise mit der Cunard Queen Mary 2 gebucht (zum WM Endspiel). Im Herbst schauen wir uns dann in Ruhe die RCI Oasis of the Seas an, bei der Westeuropa Kreuzfahrt von Barcelona nach Rotterdam.

infinity_panama
Celebrity Infinity 03/2014 Panama
magnifica Helgoland
MSC Magnifica 05/2014 Nordsee
qm2 WM Sieg
Cunard QM II 07/2014 Nordsee
oasis_westeuropa
RCI Oasis ots 09/2014 Europa

Kreuzfahrten 2015

Diesmal beginnen wir die Kreuzfahrtsaison Anfang März mit einer Familienkreuzfahrt durch das Mittelmeer, mit einem Abstecher in den Atlantik. Die Costa Fascinosa wird für unsere Jungs und uns 12 Tage unser Hotel sein. Da freuen wir uns ganz besonders drauf, ist es doch die erste gemeinsame Kreuzfahrt, mit unseren schon erwachsenen Söhnen, die beide noch nie auf Kreuzfahrt waren.

Update: Leider hat Costa Kreuzfahrten die gebuchte Fascinosa Kreuzfahrt Anfang März 2014 gecancelt, uns aber einen für uns passenden Ersatz angeboten. Die Familien Kreuzfahrt startet jetzt ab/bis Savona mit der Costa neoRomantica, auch Anfang März 2015 und die Kreuzfahrt führt uns ins östliche Mittelmeer zu vielen kleinen Städten/Häfen, die wir auch noch nicht kennen. MSC testen wir in diesem Jahr auf einer 5 Tage Kreuzfahrt Anfang Mai mit der MSC Splendida. Auch für den Herbst 2015 ist die Entscheidung gefallen. Wir machen eine Transatlantik Kreuzfahrt mit der Celebrity Reflection. Die Asien Flusskreuzfahrt (Shanghai – Yangtse – Flussfahrt – Xian – Peking) mit Phoenix liegt erstmal auf Eis. Zu Beginn der Weihnachtszeit machen wir noch eine Flusskreuzfahrt auf der Donau mit der A-ROSA Bella. Wir sind gespannt, wie uns das gefällt.

neoromantica_greece
Costa neoRomantica 03/2015 östl. MM
splendida_rotterdam
MSC Splendida 05/2015 Nordsee
reflection_ta_rasen
Celebrity Reflection 10/2015 TA Cruise
A-Rosa Wien Weihnachten
A-ROSA Bella 11/2015 Donau

Kreuzfahrten 2016

In diesem Jahr beginnen wir bereits im Januar mit unserer Leidenschaft, auf einer einwöchigen Kreuzfahrt mit dem neuen Mega Schiff von AIDA, der AIDAprima. Auf der kalten Nordsee (Metropolenroute) sollte diese Woche ausreichen, um alle Vorzüge des neuen AIDA Konzepts, auf diesem großen Schiff, zu erkunden.

Update: AIDA bekommt das neue Schiff leider nicht rechtzeitig fertig (erst 6 Monate später) und hat unsere Kreuzfahrt im Januar 2016 gecancelt. Der Dampfer bleibt über den Winter 2015/2016 jetzt in Dubai und kommt erst im Frühling nach Hamburg, um die Metropolen Kreuzfahrten zu beginnen. Wir haben uns entschlossen, dieses Schiff nun im September 2016 eine Woche in Augenschein zu nehmen, da es das einzige Zeitfenster war, wohin wir ohne Zusatzkosten umbuchen konnten. Leider stand die AIDAprima Cruise für mich unter keinem guten Stern. Am dritten Tag der Kreuzfahrt bin ich so stark erkrankt, dass ich die nächsten 4 Tage nur auf der Kabine verbringen konnte und so für mich die Kreuzfahrt quasi ausgefallen ist. Schade aber nicht zu ändern.

Als wenn ein MEGA Schiff noch nicht genug wäre, haben wir uns entschlossen, im April 2016, mit der RCI Anthem ots die kleinen Antillen zu besuchen. Da die Kreuzfahrt von/bis New York startet, werden wir noch 3 – 4 Tage vorneweg in New York bleiben, da diese einmalige Stadt uns schon einmal (2009) total fasziniert hat. Die RCI Anthem ots ist das zweite Schiff der Quantum Klasse von Royal Caribbean, die im März 2015 in der Meyer Werft in Papenburg fertiggestellt wurde.

Update: Unsere Kreuzfahrt mit der RCI Anthem ots mussten wir aus beruflichen Gründen auf den Feb. 2016 vorverlegen.

Da wir im November noch nichts geplant hatten, haben wir erstmalig die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) besucht und machten eine einwöchige Kreuzfahrt mit der TUI Mein Schiff 3, das war dann die 11 Reederei, die wir kennenlernten.

anthem_maarten
RCI Anthem ots 02/2016 NY-Karibik
AIDAprima Krankheit
AIDAprima 09/2016 Nordsee
Mein Schiff 3 bei Nacht
Mein Schiff 3 11/2016 VAE

Kreuzfahrten 2017

Stand 2016 für das Kennenlernen neuer wirklich großer Schiffe, bereiteten wir für das Frühjahr 2017 eine große Reise in eine uns noch unbekannte Ecke der Welt vor. Wir haben mit der NCL Norwegian SUN von Valparaiso bis nach Buenos Aires Südamerika entdeckt und dabei Kap Hoorn umrundet. Ein weiteres, ganz besonderes Highlight war dabei der Besuch der Falkland Inseln, wo wir ca. 4000 Königspinguine in der Brutzeit angetroffen haben. Ende März haben wir uns dann nach Triest/Italien begeben und sind mit der nagelneuen Majestic Princess, auf einer 4 Nächte Kreuzfahrt bis nach Civitavecchia (Rom) mitgefahren. Dort wurde das Schiff dann getauft, fährt bis Mitte Mai im Mittelmeer und macht sich dann auf nach China, um auf dem asiatischen Markt Fuß zu fassen. Damit kennen wir dann die 12. Kreuzfahrt Reederei. Als weiteres Highlight steht im Herbst eine Havanna / Karibik Kreuzfahrt an, auf der MSC Opera. Der Preis war gut, die Zeit passte uns und wer weiß schon, wie es in einigen Jahren in Havanna und Umgebung aussieht. Am Ende des Jahres haben wir noch zwei Kurzflusskreuzfahrten in das weihnachtliche Amsterdam gemacht. Einmal auf Einladung von A-ROSA mit der A-ROSA Flora ab Köln bis Amsterdam (eine Nacht) und dann noch eine drei Nächte Flusskreuzfahrt ab/bis  Düsseldorf auf der Phoenix Rhein Prinzessin. Beide Schiffe und die Reisen haben uns sehr gut gefallen.

koenigspinguine
Norwegian Sun 01/17 Südamerika
majestic princess
Majestic Princess 04/2017  Mittelmeer
Havanna Rundfahrt
MSC Opera Kuba & Karibik 09/2017

Kreuzfahrten 2018

Im März des Jahres kommen wir endlich dazu, die karibischen ABC Inseln (Aruba, Bonaire und Curacao) kennenzulernen, bei einer 14 Nächte B2B Fahrt mit der RCI Adventure of the Seas (das Schiff kennen wir schon von einer Mittelmeer-Kreuzfahrt 2011), die in San Juan (Puerto Rico) startet. Endlich haben wir es geschafft unseren Traum einer China „Kreuzfahrt“ zu verwirklichen. Wir machen im September des Jahres eine Kombinationsreise mit Phoenix Reisen GmbH, bestehend aus 4 Tagen Landurlaub beginnend in Peking (Chinesische Mauer, verbotene Stadt), dann weiter nach Xian zu den Terrakotta-Krieger Ausgrabungen. Weiter geht es nach Chongqing, der größten Stadt Chinas. Beenden werden wir diese Reise mit einer 10 tägigen Flusskreuzfahrt auf der MS Century Sky, auf dem längsten Fluss Asiens und dem drittlängsten Fluss der Welt, dem Jangtsekiang oder kurz gesagt dem Jangtse, in Shanghai. Dabei werden wir auch den 3 Schluchten Staudamm, eins der umstrittensten Bauwerke der Neuzeit, für den 1,3 Millionen Menschen umgesiedelt wurden, passieren. Im November werden wir noch zwei Kurz-Flusskreuzfahrten mit der MS Alena von Phoenix Reisen GmbH (2 Nächte) und der A-ROSA Aqua (1 Nacht) machen. Die für den November schon länger gebuchte Vorpremieren Kreuzfahrt (4 Nächte) mit AIDAnova, von HH nach Oslo und zurück, wurde uns leider abgesagt, da das größte Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte leider nicht rechtzeitig fertig wird.

Adventure ots Karibik
B2B RCI Adventure ots Karibik 03/2018
Century_Sky China
Phoenix MS Century Sky, China 09/2018

Kreuzfahrten 2019

Auch 2019 ist schon mit 4 Kreuzfahrten durchgeplant. Wir werden im Januar  mit der MSC Meraviglia eine Woche durch das westliche Mittelmeer fahren und hier steht mehr das ziemlich große Schiff und die gemeinsame Reise mit guten Freunden im Vordergrund. Im März folgt eine Mini-Kreuzfahrt mit der Color Fantasy nach Oslo inkl. 2 Tagen FIS Ski nordisch Weltcup am Holmenkollen bevor es wieder zurückgeht. Ende September 2019 werden wir dann mit der MS Artania von Phoenix Reisen GmbH eine 15 Nächte Kreuzfahrt von Bremerhaven bis runter nach Lissabon und zurück machen. Es ist ein Wiedersehen nach 8 Jahren mit der MS Artania und wir sind gespannt, was sich verändert hat. Außerdem fahren wir einige Ziele an, die wir an den Küsten Europas noch nicht kennen.

Anfang November steht dann noch eine 5 Nächte Kreuzfahrt im Mittelmeer an, auf der nagelneuen Costa Smeralda, ab/bis Genua an. Diese Kreuzfahrt wurde uns nun leider abgesagt, da das Schiff erst ca. 4 Wochen später fertig wird. Schade um die Vorplanungen aber wir werden diese Kreuzfahrt Ende Jan. 2020, dann ab/bis Palma de Mallorca und 7 Nächte lang, nachholen. Im Dezember besuchen wir dann noch einige Weihnachtsmärkte am Rhein, bei einer drei Nächte Flusskreuzfahrt mit der MS Amelia von Phoenix Reisen.

MSC Meraviglia Genua
MSC Meraviglia, westl. MM 01/2019
Skispringen Oslo Holmenkollen
Color Fantasy, Skispringen in Oslo 03/2019
Kueste Bilbao
Phoenix Artania, Europas Küsten 09/2019

Kreuzfahrten 2020 (leider war Corona überall allgegenwärtig)

Ende Januar 2020 kam es zu einer erneuten Begegnung mit Costa Kreuzfahrten (nach einigen Jahren ohne Costa Kreuzfahrt) auf der Costa Smeralda, wo wir eine Woche durch das westliche Mittelmeer fahren, hauptsächlich um das nagelneue Schiff und das Konzept kennenzulernen, leider waren wir da auch schon von Corona betroffen und saßen einen Tag auf dem Schiff, in Civitavecchia fest.

Anfang März wollten wir hoch bis zum Nordkap, zur Entspannung auf einer AIDA Selection Kreuzfahrt, mit AIDAcara. Leider wurde die Kreuzfahrt nach 5 Tagen abgebrochen und wir mussten umkehren, da in Norwegen alle Häfen geschlossen und wir nicht mehr an Land gehen durften. Eine ganz gruselige 7 tägige Rückfahrt begann, bis nach Hamburg. Viele Tage in schwerer See trübten das Gesamterlebnis noch zusätzlich, sehr massiv.

Ende April wollten wir drei Tage London besuchen und anschließend mit der MS Vasco da Gama, von TransOcean Kreuzfahrten, auf einer drei Nächte Kreuzfahrt gehen. Alles wurde abgesagt wegen Corona, TransOcean meldete Insolvenz an, Geld weg, der nächste Corona Tiefpunkt.

Im August, in den Schulferien, wollten wir eine Familienkreuzfahrt (zu 8 Personen) mit der RCI Explorer ots durch das westliche Mittelmeer starten. Diese Kreuzfahrt haben wir verschoben auf den Oktober 2021. Es wird dann hoffentlich die RCI Harmony ots im westlichen Mittelmeer fahren.

Im September wollten mit der RCI Serenade ots, startend in Vancouver, einige hawaiianische Inseln besuchen, anschließend eine Woche Ferienhaus Urlaub auf Oahu machen, weiterfliegen nach Sydney/Australien und knapp eine weitere Woche später, mit einem 3 Tage Stoppover in Singapur, nach Hause zurückkehren. Diese 4 Wochen „Weltreise“ war, gefühlt seit Jahren, unsere Traumreise, die fiel dann komplett aus wegen Corona, wir mussten alles stornieren. Die Enttäuschung war riesengroß, aber die Gesundheit ist uns allen wichtiger.

Im Oktober starteten wir dann, kurz vor der zweiten Coronawelle in ganz Europa, eine Flusskreuzfahrt in Portugal auf dem Douro, mit der MS DouroCruiser von nicko cruises. Die einwöchige Cruise plus einem kurzen Vor- und Nachprogramm wurde ein Highlight und entschädigte uns wenigstens ein wenig, für die bisher ausgefallenen Reisen in 2020. Dazu gibt es auch einen Reisebericht.

Die gebuchte Adventskreuzfahrt mit Phoenix auf dem Main-Donau-Kanal, mit der MS Adora, haben wir in den Dez. 2021 verschoben und die dann kurzfristig gebuchte nicko cruises MS Maxima, auf dem Main-Donau-Kanal, wurde uns von nicko cruises wegen zu hohen Corona Infektionszahlen und Beherbergungsverbot in Deutschland abgesagt.

Trauriges Ende eines echten Seuchenjahres!

Costa Smeralda Palma de Mallorca
Costa Smeralda, MM 01/2020, Mallorca
AIDAcara Nordland mit Abbruch in Alta/Corona
AIDAcara, Corona Nordkap Cruise 03/2020
MR Daten Werbung
Auf dem Douro, MS DouroCruiser, 10/2020

Kreuzfahrten 2021 (immer noch unter sehr starken Coronaeinschränkungen)

Auch für 2021 hatten wir uns schon festgelegt. Ende April soll es auf Kreuzfahrt ab Singapur, mit der RCI Ovation ots gehen. Singapur, Vietnam, Hongkong und 3 Stopps an verschiedenen Orten in Japan bis nach Tokyo. Wir werden diese Cruise aber nicht antreten, die Cruise wurde auch von RCI abgesagt, wegen Corona. Das Risiko unterwegs möglicherweise an Corona zu erkranken und dabei so weit weg von zu Hause zu sein, wäre uns zu groß gewesen.

Nachdem Kreuzfahrten im Mittelmeer im späten Frühjahr nicht funktionieren, haben wir jetzt unsere für Mai 2021 gebuchte World Voyager Cruise mit nicko cruises verlegt auf den August 2021. Da soll es rund um Großbritannien gehen. Wir sind ganz gespannt, ob das klappt. Update: Es geht nicht rund um GB, sondern hoch bis zum Nordkap und wieder zurück. Das passt bei uns super, da ja unsere Nordkap Tour im März 2020, mit AIDAcara, nach 5 Tagen abgebrochen wurde und wir umkehren mussten.

Die letzte Juliwoche 2021 nutzen wir nun für den Wiedereinstieg in die Hochseekreuzfahrt und fahren mit AIDAperla eine Woche die spanische Mittelmeerküste entlang. Wir sind gespannt, wie das alles unter den bestehenden Coronaeinschränkungen, auf See an Bord und an Land funktionieren wird.

Es gab noch für Okt. 2021, die aus 2020 nachgeholte Familienkreuzfahrt mit der RCI Harmony ots im westlichen Mittelmeer. Die haben wir selbst verlegt auf Okt. 2022, letztendlich jetzt mit der nagelneunen RCI Wonder ots, weil der Impfstatus der jüngeren Familienmitglieder, bis Herbst 2021, nicht auf vollständig geimpft steht.

Ende September wollen wir nun noch mit der MS Artania von Phoenix Reisen ein paar Tage auf die Ostsee, mal abwarten, ob das klappt.

Kurz danach sollte es mit der Celebrity Apex über den Transatlantik bis nach Florida gehen. Leider ist diese Kreuzfahrt 11 Tage nach vorne verlegt worden und jetzt passt sie nicht mehr in unsere Urlaubsplanung, abgesagt. Da ist immer noch soviel Bewegung drin, mit kurzfristigen Absagen von Kreuzfahrten oder Routenänderungen, dass man es nicht wirklich abschätzen kann.

Stattdessen haben wir kurzfristig, für Ende November 2021, eine Kreuzfahrt mit der MS Vasco Da Gama von nicko cruises, ab/bis Las Palmas/Gran Canaria, bis zu den Kapverden (zu insgesamt 5 Inseln) und nach Dakar (Senegal/Afrika) gebucht. Diese Kreuzfahrt wurde dann, während der Fahrt, mehrfach angepasst. Aufgrund starker Nord-Ost Passatwinde und Corona konnten wir nur drei kapverdische Inseln anfahren (Tendern war wohl nicht möglich). Dakar wurde gestrichen. Die afrikanische Regierung wollte kurzfristig keine Anlandung wegen der Omikron Variante im Land genehmigen. Alternativ wurden die kanarischen Inseln La Gomera und Teneriffa mit in den Routenverlauf aufgenommen. Insgesamt, trotz Coronabeschränkungen und der Änderungen eine sehr schöne Cruise auf einem interessanten Schiff.

Mit VDG zu den Kapverden
Kapverden, MS Vasco Da Gama, 11/2021
MS Artania
In der Ostsee mit MS Artania, 09/2021
AIDAperla im MM Cartagena
AIDAperla, westl. Mittelmeer, 07/2021
World Voyager
nicko cruises MS World Voyager, 08/2021

Erlebte Kreuzfahrten 2022:

Einladungskreuzfahrt im Mittelmeer auf der RCI Wonder ots, Royal Caribbean
Saudi-Arabien & Rotes Meer auf der MSC Bellissima
Grönland – Polare Abenteuer im hohen Norden auf der MS Amera, Phoenix Reisen
Westliches Mittelmeer (Familienkreuzfahrt) auf der RCI Wonder ots, Royal Caribbean
Entspannte Tage auf dem Main auf der VIVA Tiara, VIVA Cruises
Die Iberische Halbinsel entdecken, auf der MS Vasco da Gama, nicko cruises

Wonder ots Heck auf Einladung
Mittelmeer, RCI Wonder ots, 05/2022
Mit MSC Bellissima im Orient und Saudi-Arabien
Rotes Meer, MSC Bellissima, 03/2022
MS Amera Grönland Illulisaat
Grönland, Phoenix MS Amera, 08/2022
Mit VDG im MM rund um die iberische Halbinsel
Iberische Hi., MS Vasco Da Gama, 11/2022
VIVA Tiara auf dem Main
Main, VIVA Cruises, VIVA Tiara 07/2022
RCI Wonder ots im MM mit den Kindern
Mittelmeer, RCI Wonder ots, 10/2022

Erlebte Kreuzfahrten 2023:

Nordsee (2 Nächte), „MSC Cruise Nights“ mit der MSC Virtuosa.
Romantische Seine (7 Nächte) Seminarreise, auf der MS Seine Comtesse von nicko cruises.
Rhein Vergnügen (nur 2 Tage, dann Abbruch), auf A-ROSA Sena, dem größten Flussskreuzfahrtschiff in Europa.
Plantours Lady Diletta, Rhein EXPI Kennenlerntour (2 Nächte), auf Einladung von Plantours.
AIDAnova Seminarreise (4 Nächte), Norwegen & Dänemark.
Auf Rhein & Maas in den Niederlanden unterwegs (7 Nächte) auf der VIVA Tiara, von VIVA Cruises.
Rund um Großbritannien (16 Nächte), auf der MS Vasco da Gama von nicko cruises.
Stena Line MS Scandinavica, Kurztrip (2 Nächte) nach Göteborg.
Indian Summer auf den „Großen Seen“ (16 Nächte), mit der MS Hamburg, Plantours Kreuzfahrten.
1AVista Sky, Rhein EXPI Kennenlerntour (2 Nächte) auf Einladung von 1AVista Reisen.
Weihnachtsflusskreuzfahrt auf dem Rhein (3 Nächte), mit der MS nickoSPIRIT von nicko cruises.

MSC Virtuosa in Finkenwerder
MSC Virtuosa, Kurzreise Nordsee, 03/2023
nicko cruises Seminarreise mit der Seine Comtesse
Seine, nicko cruises Seine Comtesse, 04/2023
A-ROSA Sena Rhein Holland Abbruch im Markermeer Wassereinbruch
Rhein/Holland, A-ROSA SENA, 05/2023
AIDAnova in Kopenhagen
AIDAnova, Norwegen & Dänemark 06/2023
VIVA Tiara Holland
Rhein/Holland, VIVA Tiara, 07/2023
MR Daten Werbung
Lady Diletta Kennenlerntour
Rhein, Plantours, Lady Diletta, 03/2023
Stena Scandinavica Kurztripp Göteborg
©Stena Line, Kiel, Scandinavica, 11/2023
VDG, rund um GB, Fowey
Rund um GB, Vasco Da Gama, 09/2023
Mit MS Hamburg auf den Großen Seen unterwegs
Große Seen, Plantours, Hamburg, 10/2023
Vista Sky auf dem Rhein
Rhein, 1AVista Reisen, 1AVista Sky, 11/2023
Weihnachtsmärkte Rhein mit nickoSPIRIT
Weihnachtsmärkte, nickoSPIRIT, 12/2023

Vorläufige Kreuzfahrtplanung 2024:

Rhein und Mosel (7 Nächte) mit der VIVA Moments von VIVA Cruises.
Adria Kroatien (8 Nächte) mit der Azamara Pursuit.
Nordland (7 Nächte) in Dänemark & Norwegen mit der MSC Euribia von MSC Cruises.
Mosel Romantik (7 Nächte), auf der Mosel unterwegs mit A-ROSA Silva.
Passau (2 Nächte), dann Donau bis zum km 0 (15 Nächte) und wieder zurück, mit der Excellence Empress.
Weihnachtsfluss-KF mit mehr als 20 Kreuzfahrtfreunden. Auf dem Rhein (4 Nächte), mit der MS VistaBelle, von 1AVista Reisen.
Achtung: Es ist noch eine Kabine für die Weihnachtskreuzfahrt, in Einzelbelegung günstig buchbar, bitte anfragen.


Rhein, VIVA Cruises, VIVA Moments, 04/2024
MR Daten Werbung
MR Daten WerbungMR Daten Werbung

* Bilderquelle: Mannis private Bilder von seinen Kreuzfahrten